EMTBPUR
Franz David, 90530 Wendelstein
info@emtbpur.de
+49 9129 3465
BLOG AB 01/24
Was soll kommen?
Viel
Hometrail
im
Wernloch
wie
immer.
Thanntal-
und
Moritzbergrunde
selbstverständlich
auch
immer
wieder
zwischendurch.
Gelegentlich
zum
Heidenberg.
Die
Juratrails
komplett
abfahren.
Mal
nach
Treuchtlingen.
Öfters
zum
Schmausenbuck.
Mal
wieder
in
die
Fränkische
Schweiz
und
als
Highlight
mal
wieder
eine
Woche
wo
es
schön
und
warm ist und tolle Trails gibt.
Was
wünsche
ich
mir
und
allen
anderen
Bikern?
Jede
Menge
tolles
Wetter.
Keine
Probleme
mit
dem
Bike.
Viele
Genuss-
Kilometer
und
-
das
Wichtigste
-
eine
sturz- und veletzungsfreie Zeit.
Ride On und EMTBPUR
März und April 2024
Wow!
Was
für
tolle
Wochen
zu
Beginn
des
Jahres.
Ich
bin
unglaublich
viel
zum
Fahren
gekommen.
Und
dabei
habe
ich
bei
zum
Teil
sommerlichen
Temperaturen
jede
Minute
genossen.
Überwiegend
Hometrail,
mehrmals
im
Schmausenbuck,
Thanntal-Altdorf-
Röthenbach
und
Moritzbergrunde
-
das
übliche halt.
Das
Tuneup
Sports
Kettenwachs
Standard
und
Ultimate
habe
ich
ausprobiert
und
bin
begeistert.
Minimaler
Aufwand
und
immer
einen
sauberen,
super
laufenden
Antrieb.
Kann
ich
nur
empfehlen
und
bleibe
selbst
dabei.
Der
PowerMore
250
ist
auch
gekommen.
Durch
den
Dämpfer
mit
Ausgleichsbehälter
war
aber
kein
Platz
um
ihn
einzubauen
(Schock!).
Kurz
überlegt
und
einen
FOX
DPS
Factory
ohne
Ausgleichsbehälter
bestellt.
Jetzt
ist
genügend
Luft
zum
Dämpfer
und
nach
einem
kurzen
Softwareupdate
wurde
der
zweite
Akku
problemlos
erkannt.
Ich
kann
jetzt
aus
den
drei
Konfigurationen
250Wh,
750Wh
oder
1000Wh
wählen.
Für
den
Hometrail
und
den
Schmausenbuck
reichen
die
250Wh
und
damit
hat
das
Bike
statte
3,2kg
weniger
auf
der
Waage.
Besonders
auf
der
Bremse
und
in
technischen
Passagen
merkt
man
das
geringere
Gewicht
deutlich.
Es
war
zwar
einen
teuere
Geschichte
aber
dadurch
werden
das
Einsatzspektrum
und
der
Fun-Faktor
des
Bikes deutliche erweitert.
Mit
dem
Setup
von
Gabel
und
Dämpfer
war
zuletzt
ich
auf
den
unterschiedlichen
Trails
sehr
zufrieden.
Hab
dann
zum
überprüfen
den
ShockWiz
benutzt
und
der
hat
an
der
Gabel
nur
einen
Klick
Änderungen
bei
der
LSC
vorgeschlagen.
War
ganz
Stolz,
das
ich
das
Setup
mit
„meinem
Gefühl“
bei
den
vielen
Einstellmöglichkeiten
einer
Factory
so
toll hinbekommen habe.
Nach
1600km
war
auch
die
erste
Kette
fällig. Normaler Verschleis.
Die
Schraube
am
Hinterbau
hatte
sich
wieder
gelockert.
Ich
habe
nun
doch
einen
hochfesten
Sicherungslack
verwendet
und
hoffe
das
Problem
(ich
bin
übrigens
nicht
der
Einzige
der
damit
kämpft)
dadurch
in
den
Griff
zu
bekommen.
Von
den
Ergon-GRX-Griffen
habe
ich
von
M
auf
L
gewechselt
und
fühle
mich
damit
deutlich
wohler.
Noch
mehr
Dämpfung
und
deutlich
angenehmer
beim
Bremsen
und
Downhill.
Mein
rechter
Ellbogen
und
beide
Handgelenke
bereiten
nahezu
keine Probleme mehr.
Februar 2024
Das
Jahr
fängt
ja
gut
an.
Bedingt
durch
die
milden
Temperaturen
bin
ich
für
diese
Jahreszeit
richtig
viel
gefahren.
Hometrail,
die
Altdorf-Runde
und
dazu
ausgiebig
Trailpflege.
Der
einzige
Nachteil ist der viele Matsch…
Das
Bike
ist
auch
bereit
für
die
kommende
Saison.
Neue
Bremsbeläge
v/h
und
die
Schraube
am
Hinterbau,
die
sich
immer
wieder
gelockert
hat,
ist
mit
viele
Schraubensicherungslack
und
einigen
Tagen
Ruhe
danach
auch
dauerhaft fest.
In
Kürze
werde
ich
das
Tuneup
Sports
Kettenwachs
Ultimate
ausprobieren.
Der
Gedanke
von
Schmieren
auf
Wachsen
umzusteigen
beschäftigt
mich
schon
viele
Monate,
bisher
bin
ich
aber
von
dem
damit
verbundenen
Aufwand
zurückgeschreckt.
Bin
gespannt,
wie
sich das neue Mittel schlägt.
Der
PowerMore
250
soll
im
März
lieferbar
sein.
Die
Kapazität
reicht
ohne
den
Hauptakku
für
Hometrail,
Schmausenbuck
und
Ähnliches.
Wie
sich
die
2,7kg
weniger
Gewicht
wohl
auswirken?
Mit
beiden
installierten
Akkus
habe
ich
eine
Gesamtkapazität
von
1kWh!
Damit
sollte
ich
auch
für
die
längsten Touren gerüstet sein…